Advanced Training: Bergauf-Bergab

Beispiel für Bergauf-Bergab

Leider müssen wir dieses Advanced Training auf das nächste Jahr verschieben. Schick uns ein Mail (info@ergosens.ch) und wir werden dich benachrichtigen, sobald das neue Datum bekannt ist.

Advanced Training mit Esther Meier und Konrad Wiesendanger

Gehen auf unebenem Gelände

Eine der wichtigsten Referenzen in der Feldenkrais Arbeit ist das Gehen, doch das erfolgt auf einem flachen Untergrund. Verursacht jedoch das Gehen Beschwerden, hat das oft mit dem Überwinden von Steigungen wie Treppen oder Wanderwege zu tun. Schmerzen in Knien, Hüftgelenken und Rücken schränken die Fortbewegung im Gelände ein.

In diesem Advanced Workshop beschäftigen uns die Fragen:

  • Wie wird die Gangsicherheit und die Belastung der Gelenke durch geneigten und unebenen Boden beeinflusst?
  • Wie bleiben wir auf steilem Gelände im Gleichgewicht?

Je nach der Neigung des Untergrundes wird das Gangmuster und damit das ganze Skelett beeinflusst. Wenn das Gangmuster in Relation zu der Neigung des Untergrundes geklärt werden kann, werden die belasteten Gelenke befreit und der ganze Körper trägt zum sicheren Gehen bei. Gangsicherheit in unebenem Gelände fördert die Beweglichkeit und den Aufbau der Knochen.

In dieser Weiterbildung werden wir mit FI und ATM den Einfluss von geneigten Unterlagen auf die Organisation des Skelettes untersuchen und Strategien vermitteln, wie du die Gangsicherheit deiner Klient:innen auf unregelmässigem Gelände verbessern kannst.

Die Erfahrungen vertiefen und reflektieren wir auch draussen im Gelände.

Ziel:

  • Du hast ein vertieftes Verständnis für die Prozesse beim Gehen auf unterschiedlich geneigten Oberflächen
  • Du gewinnst ein klares Bewusstsein für den Verlauf der Schwerkraft durch das Skelett als Grundlage für Gleichgewicht und Gangsicherheit
  • Du kannst dieses Wissen in deine Arbeit in ATM und FI anwenden

Inhalt: 

  • Theoretische Inputs zu den Funktionsweisen der Gelenke beim Gehen
  • Praktische Experimente im Gelände und auf der Treppe
  • Täglich 2 ATM
  • Praktische Umsetzung der Erfahrungen in FI
  • Reflexion und Austausch

Das Seminar entspricht den Kriterien des SFV als spezifische Weiterbildung.

Kursgebühr:

  • CHF 510.- (beschränkte Platzzahl)

Kursort:

  • Pavillon Würzenbach, 6006 Luzern

Kurszeiten: Noch nicht bekannt

    Reaktionen zum letztjährigen Workshop (Wie ein Chamäleon):

    „Es waren auch für mich 3 glückliche Tage, die ich sehr genossen habe. Dies nicht nur, weil mich das Thema rund um alles was in unseren Kopf passiert (Stimme und ihre Zusammenhänge) sehr interessiert.
    Es war vor allem die Freude, euer harmonisches Unterrichten zu erleben, das Zusammengehen von euch beiden durch die 3 Tage und Teilen eurer Erkenntnisse.
    Ihr seid ein richtiges Dream-Team!
    Es kam leicht daher  –  das hat mich sehr berührt und dafür danke ich euch besonders.

    „Mir hat sehr gefallen, wie wertschätzend und ausgewogen euer Team die Gruppe geführt hat. Für die wertvollen und vielschichtigen Impulse möchte ich mich bei euch bedanken. Ich nehme wahr, wie nachhaltig das Thema ist und freue mich darauf, weiter damit zu forschen.“

    Esther Meier ist Feldenkrais Lehrerin (Marin County, 2000) und med. Masseurin in Luzern. www.esther-meier.ch

    Konrad Wiesendanger ist Feldenkrais Lehrer (New York 1998) und Coach in Luzern. www.ergosens-feldenkrais.ch